Bewegung und Sport

Grundsätze und päd. Ziele

Das Gefühl für den eigenen Körper und seine Richtungen ist ein stabiler Bezugspunkt für die Orientierung im Raum und Grundlage für die Übertragung des Körperbewusstseins. Das Körpergefühl muss sich allerdings erst entwickeln, wobei Erfahrungen mit dem Tast- und Gleichgewichtssinn sowie die Wahrnehmung von Bewegung von großer Bedeutung sind. So schafft das Kind den Brückenschlag von der Eigen-  zur Umweltwahrnehmung.

Umsetzung

Einmal wöchentlich bieten wir im Rahmen des Turnunterrichtes unseren Schülern die Möglichkeit, vielfältige Körpererfahrungen zu sammeln. In der Frühaufsicht wird mit Hilfe der Viertklässler der Turnsaal in eine anregende Bewegungslandschaft umgebaut. Ob Rollen, Schwingen, Springen, Klettern, Schaukeln, … jedes Kind kann sich austoben und so im eigenen Körper unzählige Reize setzen, die es für eine positive Lernentwicklung braucht. Es werden gezielte Bewegungsstationen  eingebaut, um die unterschiedlichen Sinne anzusprechen. Der Beweggrund ist, die Wahrnehmung zu sensibilisieren, die die unbedingte Voraussetzung ist für Aufmerksamkeit und Konzentration.

Bewegte Pause

In der großen Pause nach der Jausenzeit haben die Schüler/innen die Möglichkeit, an der bewegten Pause teilzunehmen.

Zwischen 9.15 Uhr und 9.30 Uhr werden im Turnsaal Ballspiele angeboten, am Gang können die Kinder verschiedene Sportutensilien (z.B. Sprungseil, Pedalo, Becherstelzen, Rollbrett etc.) ausprobieren und im Schulhof haben die Schüler/innen die Möglichkeit frei miteinander zu spielen.

Die Bewegung in der Pause macht Spaß, tut gut und hilft den Kindern sich im Anschluss wieder gut auf den Unterricht konzentrieren zu können.