Grundsätze:

• Die Verantwortung für das Wohl jedes einzelnen Kindes steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
  • Wir spüren Gemeinschaft täglich, ganz besonders aber, wenn wir miteinander Feste feiern.
  • Wir fordern und fördern unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talenten.
  • In einer angenehmen, entspannten Atmosphäre vermitteln wir solides Grundwissen, auf das aufgebaut werden kann.
  • Unsere LehrerInnen sind pädagogische Fachkräfte, die durch laufende Fortbildung Qualität sichern.
  • Bei der Begleitung und der Entwicklung der Kinder zu Persönlichkeiten sind uns menschliche und soziale Werte besonders wichtig.
  • Wir pflegen ein offenes, von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägtes  Schulklima und legen Wert auf gute Umgangsformen.
  • Unser Schulhaus gestalten wir bunt und freundlich. Es strahlt Wärme und Geborgenheit aus.
  • Die Zusammenarbeit mit Eltern, Schulpartnern und außerschulischen Institutionen ist uns ein besonderes Anliegen. Die Kommunikation mit ihnen ist uns wichtig.