Ganztagsschule

Wir, das sind jeden Tag ca. 30 bis 35 Kinder der ersten bis vierten Klasse Volksschule, von insgesamt 72 Kindern im Schuljahr 2020/21 sowie Silvana Botas und ihr Team.

Grundsätze und pädagogische Ziele

Ausgangspunkt unserer Arbeit ist das situationsbezogene Eingehen auf die täglichen Erfahrungen, Fragen und Probleme der Kinder.

Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, folgende Grundkompetenzen zu erwerben:

• Ich-Kompetenz: Selbstvertrauen, Selbstkritik,…
  • Sozialkompetenz: Umgang miteinander, Verständnis bzw. Mitgefühl für andere,..
  • Wir möchten den Kindern Toleranz lernen und Ihnen Wege zeigen Konflikte gewaltfrei zu lösen.
  • Besonders liegt es uns am Herzen, die Kinder für die „wichtigen Dinge des Lebens“ und der Lebensführung sensibel zu machen.

Umsetzung

• Wir achten auf ein breitgefächertes Angebot, das auf die Bedürfnisse, Interessen und Lebenslagen der Kinder abgestimmt ist.
  • Beschäftigungen, gleich welcher Art, sollen auf Basis der Freiwilligkeit beruhen – jedoch im achtsamen Miteinander geschehen.
  • Spaß und Freude in der Gruppe, sowie annähernd familiäre Verhältnisse wollen wir den Kindern bieten.
  • Gegenseitiger Respekt und ein wertschätzender Umgang haben einen hohen Stellenwert.
  • Das Einhalten von Abmachungen ist Vertrauenssache und wird sehr ernst genommen!

Unsere Nachmittagsbetreuung gliedert sich in

1.   Das Mittagessen (Hilfswerk)

• von 11:40 bis 12:15 Uhr für einen Teil der ersten und zweiten Klassen
  • von 12:15 bis 13:00 Uhr für den anderen Teil der  ersten  und zweiten Klassen.
  • Von 13:00 bis 13:30 Uhr für die dritten und vierten Klassen.

2. Die Lernzeit (Lehrerinnen der VS)

• von 13:30 bis 14:15 Uhr für die ersten und zweiten Klassen.
  • Von 14:15 bis 15:30 Uhr für die dritten und vierten Klassen.

3. Die Freizeit (Hilfswerk)

• von 11:15 bis 12:15 Uhr  ( bzw. 11:40 ) und von 14:30 bis 16:00 Uhr für die ersten und zweiten Klassen.
  • von 12:15 bis 13:00 Uhr und von 13:30 bis 14:30 Uhr für die dritten und vierten Klassen.