Klassen- und Schulforum

Für ein gutes Gelingen von Schulpartnerschaft sind Begegnung, Informationsaustausch und Zusammenarbeit von entscheidender Wichtigkeit.

An unserer Schule sind wir jedes Jahr auf’s Neue bestrebt diese Eckpunkte zu verwirklichen.

Klassenforum

Jährlich wird in jeder Klasse ein Klassenforum innerhalb der ersten 8 Schulwochen einberufen.

Dabei werden die Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter die Klassenelternstellvertreterinnen und Klassenelternstellvertreter gewählt. Dazu ist es notwendig, dass die Mehrheit der Eltern anwesend ist.

Die Eltern erhalten an diesem Abend wichtige Informationen (z. B. über Lerninhalte, Termine, Beurteilung,…)

Schulforum

Nachdem in allen Klassen das Klassenforum stattgefunden hat, wird innerhalb der ersten 9 Schulwochen ein Schulforum abgehalten.

Im Schulforum sind alle Klassenlehrerinnen und Klassenelternvertreterinnen und Klassenelternvertreter mit beschließender Stimme vertreten. Andere Lehrerinnen und Klassenelternstellvertreterinnen und Klassenelternstellvertreter haben nur beratende Stimme.

Im Schulforum werden verschiedenste Informationen, die die ganze Schule betreffen (z. B. Nachmittagsbetreuung, Veranstaltungen, Hausordnung….) diskutiert und Entscheidungen getroffen.

1. Das Schulforum ist zuständig für Entscheidungen bei:

• Planung von mehrtägigen Schulveranstaltungen
  • Erklärung einer Veranstaltung zu einer schulbezogenen Veranstaltung

2. Beratungskompetenz hat das Schulforum bei:

• Wichtigen Fragen des Unterrichts und bei der Wahl von Unterrichtsmitteln
  • der Verwendung von Budgetmitteln
  • Baumaßnahmen im Bereich der Schule

Wir danken unseren Eltern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit, ihr Interesse und ihre Beiträge zum Schulleben und Schulklima.