Die Bläserklasse stellt sich vor

Wer wir sind

Die Bläserklasse ist ein Projekt des Jugendreferates der Marktmusikkapelle Lambach – Edt in Zusammenarbeit mit der VS Lambach und der LMS Stadl Paura und Lambach.

Was wir machen

Ab der 2. Klasse Volksschule werden den Schülern und Schülerinnen in einem „Instrumentenkarussell“ Blasinstrumente vorgestellt. Im Anschluss dürfen die Kinder diese auch unter Anleitung von ausgebildeten Musikschullehrern ausprobieren, um sich dann für ein geeignetes Instrument zu entscheiden.

Nach der Anmeldung an der LMS Stadl Paura oder Lambach erhalten die Kinder die jeweiligen Blasinstrumente vom örtlichen Blasmusikverein (Lambach oder Edt) als Leihgabe zum Erlernen an der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zur wöchentlichen Musikstunde werden die Kinder in der Gruppe einmal pro Woche (50 Minuten) als Bläserklasse im gemeinsamen Zusammenspiel ausgebildet.

Die 18 „Bläserspatzen“ haben sich bereits in einem kleinen Konzert präsentiert und haben ihren nächsten großen Auftritt beim Frühjahrskonzert der MMK Lambach – Edt.

Auch Spaß muss sein

Neben der musikalischen Tätigkeit kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz mit Projekten wie:

• Blick hinter die Kulissen des Musiktheaters Linz
  • Ausflug ins Erlebnisbad „Aquapulco“ in Bad Schallerbach
  • Fahrt zur Kinderoper „Hänsel und Gretel“ im Musiktheater Linz.